Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Grenzvermessung

Eine meiner wichtigsten Aufgaben als öffentlich bestellten Vermessungsingenieur ist das Vermessen von Grundstücksgrenzen. Sei es, dass Grenzen nicht bekannt sind und wieder sichtbar gemacht oder neue Grenzen gebildet werden müssen.

Grenztermin

Bei den amtlichen Vermessungsleistungen ist die örtliche Vermessung das augenscheinlich wichtigste. Aber das Ergebnis der Vermessung soll ja dem Grenzfrieden mit den Nachbarn dienen und im Zweifel gerichtsfest nachprüfbar sein! Deswegen ist der Grenztermin am Ende genauso wichtig wie der Vermessungstermin. Allen Grenznachbarn werden dort die Grenzen und Grenz­zeichen angezeigt und erläutert. Die Ergebnisse werden in amtlichen Urkunden dokumentiert und beim zuständigen Katasteramt archiviert.

Grenzvermessung

Häufig gehen Grenzzeichen durch Bauarbeiten im Grenzbereich verloren (Zäune setzen, Kabel verlegen etc.) oder Grenzzeichen sind durch Einflüsse der Vegetation unkenntlich geworden. Der Grenzverlauf ist Dir nicht genau bekannt, weil Du ein bereits durch Mauern, Hecken oder Zäune eingefriedetes Grundstück erworben hast? Musst Du jetzt aber wissen, wo die Grenzen genau verlaufen, sind wir für Dich da!

Teilungsvermessung

Oder Du hast ein Grundstück und willst davon einen Teil verkaufen? Dann benötigst Du die Teilung Deines Grundstückes im Grundbuch und dafür ist eine Teilungsvermessung erforderlich. Diese können wir für Dich erledigen. Wie geht das im Detail? Wie lange dauert das?

FAQ 

    Wie lange dauert eines Grundstücksteilung?

    Das kann man nicht verallgemeinert darstellen. Grundstücke können eine sehr unterschiedliche Entstehungsgeschichte haben und auch unterschiedliche Eigenschaften.

    Die zeitliche Abwicklung kann von vielen Faktoren abhängen. Die Teilung eines Grundstücks mit komplizierten Eigentumsverhältnissen (z. B. umfangreiche Erbengemeinschaften) kann wegen der Beteiligung vieler Personen länger dauern. Bei bebauten Grundstücken ist die Genehmigung des Bauamtes notwendig, damit durch die Teilung kein Verstoß gegen Baurecht produziert wird. Manchmal ist das zwar unvermeidbar, aber dann kann möglicherweise mit Hilfe von Baulasten die Teilung dennoch genehmigt werden. Mit dem Fertigstellen der Vermessung ist noch nicht alles erledigt: Das Katasteramt benötigt Zeit für die Einarbeitung unserer Ergebnisse in die Katasterkarte und danach muss das Grundbuchamt dessen Ergebnisse noch in das Grundbuch übernehmen.

    Erst dann kann der Übertragungs- oder Kaufvertrag vollzogen werden.

    In ganz unkomplizierten Fällen kann die Teilung wenige Wochen dauern und in schwierigen Fällen einige Monate. Nenne uns einige markante Details, dann können wir den Zeitbedarf genauer erläutern.

    Zum Seitenanfang