Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Absteckung

Ob Einfamilienhaus oder Fußballstadion – bevor der erste Mauerstein gesetzt wird, muss der Polier wissen, wo dieser hingehört. Und dafür sind wir da: wir markieren vor Ort auf Schnurgerüsten oder anderen Markierungsträgern die Position der Achsen so, wie Dein Architekt vorgibt.

Mit der Präzision, die Du von uns verlangst. Auch mm-genau.

    Wie funktioniert eine Absteckung?

    In den meisten Fällen ist in eine grobe Markierung der Projektgeometrie („Grobabsteckung“ mit ca. 5-cm-Genauigkeit) vor Beginn der Tiefbauarbeiten sinnvoll, damit der Baggerfahrer weiß, wo das Kellerloch auszuheben ist. Dafür benötigt er aber auch eine sehr genaue Höhenangabe. Denn er muss die richtige Tiefe treffen: jedes Zuviel oder Zuwenig an Aushub verursacht vermeidbare Kosten. Auf Großbaustellen gibt mehrere Grobabsteckungen, z. B. für die Aufbereitung des Baufeldes, die Herstellung einer Baustraße, die Herstellung der Entwässerungsanlagen. Erst dann rückt der Polier mit seinem Team an und benötigt Markierungen für die Lage der Achsen („Feinabsteckung“ mit mm-Genauigkeit).

    Zum Seitenanfang